Big Ditch Training

Für alle, die gedacht haben, es handle sich beim Big Ditch Training um eine neue revolutionäre Trainingsform, muss ich leider enttäuschen. :-)

Das Gegenteil ist der Fall. Die Methode ist ziemlich alt und die Art und Weise der Ausführung sorgt bei den Mitmenschen im besten Fall für ein Stirnrunzeln.
Mit dem Ausdruck „big ditch“ ist der Grand Canyon gemeint, welcher sich uns sehr prominent und genau quer zur Fahrtrichtung in den Weg stellt. Ein 1700m tiefes und 39km langes – dafür sehr schönes Hindernis. Das Teil zu umfahren oder uns sogar shutteln lassen kam für uns nie in Frage. Also Augen zu und durchfetzen…?
Leider gibt es da ein klitzekleines Problem! Absolutes Bikeverbot innerhalb des Canyons. :-(

There’s one slight hiccup for AZT bikepackers. The Big Ditch, aka Grand Canyon, presents a bit of an obstacle. It is illegal to ride bikes anywhere in the canyon, and this is aggressively enforced.
So, it is lawful to possess a bike, as long as it is disassembled and the wheels don’t touch the ground.

Dies bedeutet für uns, dass wir unsere Bikes und sämtliches Material durch den Grand Canyon hindurch tragen müssen. Autsch! Am besten, ich fang schon mal an zu trainieren… Weiterlesen