GPS Track (GPX) erstellen

So, nachdem nun seit dem letzten Beitrag klar sein solllte, wie die Tagesetappen aussehen, geht es nun an die Erstellung der GPS Daten. Der Vorteil am Arizona Trail ist, dass wir keine Erstbefahrung machen. Entsprechend sind bereits GPS Daten des AZT vorhanden. Folgende zwei Quellen für GPS Daten des Arizona Trails sind zu bevorzugen, da sie laufend aktualisiert werden.

  • Die offiziellen GPS Daten der Arizona Trail Association (ATA).
    Um diese zu bekommen, muss man eine Mitgleidschaft abschliessen. Darüber habe ich bereits in einem Beitrag berichtet. Die GPS Daten befinden sich hier.
  • Die GPS Daten des Arizona Trail Race.
    Das Arizona Trail Race (AZTR) ist ein jährlich stattfindendes Bikerennen auf dem Arizona Trail. Dabei handelt es sich um ein Selbstversorger-Rennen. Alles was unterwegs benötigt wird, muss selber mitgenommen werden. Das Race führt entweder über die halbe Distanz AZTR300 oder die heroische Volldistanz AZTR750. Die GPS Daten befinden sich hier.

Das Problem an den GPS Daten der Arizona Trail Association (ATA) ist, dass sie primär auf Wanderer ausgelegt sind was die Distanzen angeht. Es ist auch nicht berücksichtigt, ob Passagen für Bikes fahrbar sind oder nicht. Für die Passagen wo ein Bikeverbot (Wilderness Areas) herrscht, gibt es aber wieder GPS Daten die die Umfahrungsmöglichkeiten beschreiben. Diese befinden sich in der Sektion für Mountainbiker auf der ATA Webseite. Siehe hier

Das Problem bei den GPS Daten des Arizona Trail Race (AZTR) ist, dass die ganze Route in einem einzigen File abgelegt ist. Dies verkraften viele GPS Geräte nicht, da sehr viele Wegpunkte im File enthalten sind. Zusätzlich kommt hinzu dass die Strecke von Süd nach Nord führt. Also genau entgegengesetzt zu unserer Richtung. Dies, weil das AZTR im Frühling stattfindet.

Den Arizona Trail sollte man Hitze- und Restschneebedingt im Frühling von Süd nach Nord befahren und im Herbst von Nord nach Süd. Im Sommer ist eine Befahrung des Arizona Trail nicht zu empfehlen.

Soviel zu den Quellen der GPS Daten und deren Limitierungen. Nun geht es darum, funktionierendes GPS Datenmaterial über die gewünschte Route zu erstellen. Ich für meine Reiseplanung habe entschieden, für jeden Tag auf dem Trail eine eigene GPS Datei zu erstellen. Als Vorlage dafür dient die Detailplanung, welche ich je bereits in einem Beitrag erwähnt habe.

  • Um GPS Dateien zu kürzen oder die Strecke umzukehren und um die Daten einfach anzuschauen oder zu kontrollieren habe ich die Webseite http://www.gpsies.com verwendet. Man hat sich schnell eingearbeitet und kann von überall her zugreifen. Für mich ein sehr nützliches Produkt.
  • Für das Verbinden von Tracks habe ich kein Tool verwendet. Ich hab einfach beide zu verbindende Dateien in einem Editor geöffnet und dann die Daten der einen Datei an der anderen Datei unten angefügt. Das mag für machen umständlich klingen, mir ging es aber einfach von der Hand. Für irgendetwas bin ich ja schliesslich Informatiker. Wem dies zu kompliziert ist, kann es mit dem Tool GPS Track Analyse versuchen. Dieses Tool kann alles was man braucht, muss jedoch erst auf dem PC installiert werden.
  • Für Garmin Benutzer mag vielleicht für einige Tätigkeiten auch das Tool Basecamp dienlich sein. Da ich aber nicht über geeignetes (gekauftes) Kartenmaterial in diesem Tool verfüge, nutze ich es ausschliesslich zum Transfer der GPX Dateien auf das Garmin GPS Gerät.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an…
Am Ende des Tages solltet ihr über korrekte Dateien für euer Arizona Trail Abenteuer verfügen.

image

Ich rate euch, die Dateien vorgängig auf das GPS Gerät zu laden und dort anzeigen zu lassen. Allfällige Probleme und Fehler lassen sich so noch vor der Startlinie beheben.

Sich allein auf ein GPS Gerät zu verlassen ist gefährlich! Ein Sturz oder leere Batterien sind nur zwei von vielen Gründen wieso es plötzlich heisst „Aus die Maus“! Plane immer eine Alternative Navigation in Form eines Zweitgerätes oder von Kartenmaterial mit ein.

Über die GPS Geräte und andere elektronische Helferlein werde ich noch in einem weiteren Beitrag etwas schreiben. Das Planen der Strecke und das Erstellen der GPS Daten ist auch sehr hilfreich beim Kennenlernen der Strecke. Man setzt sich zwangsläufig sehr stark mit dem Arizona Trail und der Streckenführung auseinander. Wer gerne meine Detailplanung oder meine GPX Dateien haben möchte, kann sich gerne melden. Allen anderen wünsche ich eine gute Planung… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.