Gepäckcheck: Bike (Eigenbau)

Das Bike ist ja unser wichtigstes Utensil auf dem Arizona Trail. Ein Full Suspension Bike wäre angenehm gewesen auf den zum Teil ruppigen Trailabschnitten. Fullies haben aber auch ganz entscheidende Nachteile:

  • Sie sind schwerer als Hardtails (besonders beim Tragen)
  • Sie sind deutlich defektanfälliger als Hardtails
  • Das Gepäck kann weniger raffiniert befestigt werden (frame bag)

So fiel unsere Wahl also auf hinten ungefederte Bikes. Da ich kein passendes Rad hatte und ich schon lange gerne einmal mein eigenes Bike kreieren wollte, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und das MATaFIX 29+ entworfen. Das Bike hat 29 Zoll Räder und genug Platz für 3 Zoll breite Reifen, sogenannte 29+ Reifen. Es besteht aus dem edlen Rahmenmaterial Titan. Uiiii…

Wenn das einzige Titan in Ihrem Besitz als Schmuck um den Hals Ihrer Frau hängt, dann wird es Zeit für einen Titanrahmen von MATaFIX! 🙂

Die Geometrie basiert grundsätzlich auf dem Surly Krampus, allerdings mit tieferem Tretlager, längerem Oberrohr, und angepasstem Lenk- und Sitzwinkel.
Zusätzlich hab ich eine Postmount-Bremsaufnahme und Ausfallenden für eine 142×12 Steckachse gewählt. Das Tretlager schliesslich ist PF30.

IMG_5048.JPG

Der nächste Update soll eine Niner RDO Sattelstütze sein, von der ich mir einen etwas höheren Fahrkomfort erhoffe. Die Niner Stütze soll ja bis auf die Klemmung baugleich sein mit der Syntace P6 Carbon HiFlex.
Zu guter letzt verabschiede ich mich in Kürze vom geliebten 1×11 Setup und baue einen Shimano 3×10 Antrieb ans Bike. Auch dies, um das MATaFIX reisetauglich zu machen.

Update 01.09.2014

So, das MATaFIX 29+ hat in der Zwischenzeit schon viele Kilometer abgespult und verrichtet klaglos seinen Dienst.

Mittlerweile ist aus dem 29+ ein 29 geworden.
Zurzeit fahr ich statt 3 Zoll knards wieder normale 29er Reifen (Conti X-KING 29×2.4 Protection) um diese zu testen. Sie sollen ja dann auch auf dem von Kakteen besetzten AZT zum Einsatz kommen. Da ich gehört habe, dass der BlackChilli Compound ziemlich kurzlebig ist, ist er momentan nur am Vorderrad in Betrieb. Bisher werkelt der X-King er sehr überzeugend auf der Nextie 35mm Felge.

Auch nachgerüstet hab ich den Sattel und die Ergogriffe von 66Sick. Davon bin ich sehr begeistert. Beides ist uneingeschränkt zu empfehlen. Der ultimative Test für die 66Sick Sachen war eine 7.5h Biketour mit 3000hm und 100km Distanz. Meine normalerweise geschundenen Hände und der Hintern schmerzten deutlich weniger.

Hier das aktuellste Bild mit den leeren Taschen.

IMG_5049.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.