Buchtip! AZT Literatur

Wer den Arizona Trail bereisen möchte, kommt um ein gewisses Mass an Vorbereitung nicht herum. Dazu gehört auch das Einverleiben von Fachliteratur zum Arizona Trail. Mann sollte ja eine ungefähre Vorstellung davon haben, was einem da so erwartet.

  • Wann ist die beste Reisezeit?
  • Welche Temperaturen herrschen da?
  • Was kreucht, fleucht und rennt für Getier in der Gegend rum?
  • Was und wo kann man Essen und Trinken?
  • Wie komme ich überhaupt zum Trail und wie wieder weg?
  • Welche Tagesdistanzen sind möglich/nötig?

All diese Antworten und noch viele mehr liefern unzählige Bücher zum Arizona Trail. Ich habe zwei herausgesucht, welche ich empfehlen kann. Achtung! Die Bücher sind in englischer Sprache verfasst! Do you speak english??? 🙂

Das erste Buch, welches ich euch ans Herz legen möchte, ist das offizielle Guidebook der Arizona Trail Assotiation:
Your Complete Guide to the Arizona National Scenic Trail
Darin sind eigentlich bereits alle allgemeinen und spezifischen Informationen zum Trail, Umwelt, Tierwelt und vieles mehr enthalten. Dieses Buch ist praktisch ein „must read“. Zudem ist es relativ günstig und wird laufend aktualisiert. Was dieses Buch aber nur sehr oberflächlich abdeckt sind Mountainbikespezifische Punkte. Zwar wird bei jedem beschriebenen Segment dem Mountainbiker eine Zeile gewidmet, aber viel mehr als eine Zeile ist es dann eben doch nicht.

Beim Befahren des AZT mit einem Mountainbike ist aber einiges zu beachten:

  • Nicht jede Passage des AZT ist für Mountainbiker erlaubt
  • Nicht jede Passage des AZT ist für Mountainbiker geeignet
  • Ein Mountainbike mit Gepäck (Bikepacking) fährt sich anders
  • Man muss wissen wo man sein Bike reparieren kann

Auf die ersten zwei Punkte werde ich in einem Blogeintrag zur Detailplanung noch näher eingehen. Aber viele wissenswerte Tips und Erfahrungen zum Thema AZT und Mountainbike liefert das mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Buch von Andrea Lankford:
Biking the Arizona Trail: The Complete Guide to Day-Riding and Thru-Biking
Hier gilt es zu beachten, dass sich der AZT zur Zeit, als die Autorin den Trail als erste befuhr, noch im Bau befunden hatte. Sie konnte also nicht alle Segmente fahren wie sie heute bestehen. Jedoch beschreibt sie Umfahrungen von Segmenten, welche nach wie vor nicht für Mountainbiker erlaubt oder geeignet sind. Sonst ist das Buch halt einfach spannend zu lesen.

Link auf die Onlineausgabe des Buches >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.