Bikepacking Abruzzen: Tag 6

Rundfahrt durch Cavalieres Campeggio

Heute kehrten wir zurück in die Region um L’Aquila. Die Folgen des verheerenden Erdbebens von 2009 mit 308 Toten und 65’000 (!) Obdachlosen sind nach wie vor überall sichtbar. Ganze Dörfer sind komplett ausgestorben, Straßen werden nicht mehr unterhalten, uralte Baudenkmäler liegen in Schutt und Asche.
Wir erinnern uns daran, wie der damalige Premierminister Silvio Berlusconi den Überlebenden der Katastrophe Mut zusprechen wollte, als er ihnen erklärte, sie sollten sich in den Notunterkünften fühlen wie an einem Wochenende auf dem Campeggio…

img_0315.jpg

Gestern der Imperatore, heute der Cavaliere.

Nachdem wir gestern Abend etwas zu ausgiebig unseren Triumph über den Imperatore gefeiert hatten, mussten wir wohl oder übel in der Dunkelheit nach einem Nachtlager Ausschau halten. Wir fanden schließlich am Rande eines Weizenfeldes ein geeignetes Plätzchen mit freier Sicht zur Milchstraße, welches wir mit zahlreichen Glühwürmchen teilten.

Nach einem Frühstück à la Abruzotto – Pizzabrot mit Konfitüre- gings talauswärts.

Nach wenigen Kilometern schlossen wir zum zweiten Mal auf unserer Tour Bekanntschaft mit einem ausgewachsenen Bartgeier – eindrücklich!


Es ging weiter über Felder, durch Täler, Hochebenen mit erstaunlich alpiner Vegetation. Was für ein Kontrast zum Urwald vor zwei Tagen!

Weiter ging es durch Geisterdörfer, zugewachsene Straßen und fein duftende Kiefernwälder in den Skiort Campo Felice, wo wir auf der tiptop planierten Piste zum letzten Mal unser Zelt aufgebaut haben.



Morgen führt uns die Schlussetappe über den höchsten Punkt unserer Runde, den imposanten Monte Velino, zurück zum Start- und Zielort Avezzano. Wir sind und bleiben gespannt…!

Ci vediamo,

Mat&Dani

2 Gedanken zu „Bikepacking Abruzzen: Tag 6“

Kommentare sind geschlossen.