Bikepacking Abruzzen: Tag 7

G.E.V.

Zum Abschluss unseres Abruzz-otto stand heute mit dem 2487m hohen Monte Velino die Cima Coppi und somit DAS Highlight auf dem Programm.

Er sollte nicht der einzige Höhepunkt bleiben…

Nachdem wir uns frühmorgens standesgemäß an der Après-Ski-Bar in Campo Felice mit einem Cappuccino gestärkt hatten, nahmen wir den über 1000hm langen Trail-Aufstieg Richtung Monte Velino unter die Räder. Der Weg bis zum Rifugio Sebastiani war zwar lang, steil und anstrengend, aber immerhin fahrbar. Zu unserer Überraschung war das Rifugio auch tatsächlich geöffnet -Wochenende und Hochsaison sei dank.


Die Tankfüllung „Diesel“ würden unsere Motoren im Tagesverlauf noch benötigten, das war uns beim Anblick der steilen Grate und schottrigen Wege rundherum klar.

Zu unserer Überraschung war der Großteil des Aufstiegs jedoch fahrbar, wenn auch nur mit großem Krafteinsatz.

Über Hochebenen, Grate und Pässlein ging es schließlich zum Bikedepot unterhalb des Gipfels, den wir zu Fuß erklommen.


Nach der Kraxeleinlage ging’s weiter zur Capanna di Sevice, wo wir von einer johlenden Meute empfangen wurden.


Nachdem sich jeder der ca. 20 anwesenden Italiener persönlich über unsere Route informiert, unsere Bikes und Ausrüstung von allen Seiten begutachtet, betastet, bewertet und fotografiert hatte, wurden wir umgehend zum Pastaplausch eingeladen und mit Wein, Enzianschnaps und Kaffee versorgt.


Die Hütte hat nur im August geöffnet, und da es das letzte Juliwochenende war, musste heute sämtliches Equipment und Essen für den ganzen Monat mit Maultieren über 1200hm vom Tal hoch geschleppt werden

Das musste von der organisierenden Gruppo Excursione Velino natürlich gefeiert werden – wenn da zwei Fremde mit Carbon-Maultieren dazu stoßen, umso ausgiebiger!


Wir freuten uns natürlich riesig über die unglaubliche Gastfreundschaft- und nahmen die Abfahrt etwas wehmütig, dafür aber in den Clubshirts der G.E.V. in Angriff…

Unter langsam verhallenden Applaus unserer neuen Clubkollegen flogen wir talwärts – die beste Abfahrt der ganzen Woche! Was für ein grandioses Finale!

Grazie mille, cari Amici!!!

3 Gedanken zu „Bikepacking Abruzzen: Tag 7“

  1. Grazie a Voi ragazzi, che ci avete onorato del vs passaggio , avete tutto il mio rispetto per il coraggio e la forza che avete avuto nel effettuare questo bellissimo giro nella ns terra. sarete sempre ns ospiti . Gruppo Escursionisti del Velino. CIIIIAAAOOOOOOO

Kommentare sind geschlossen.