Bikepacking Abruzzen: Tourinfo

Es ist also wieder soweit. Am Samstag brechen wir zu einem neuen Bikepacking-Abenteuer auf. Nach dem etwas längeren Trip auf dem Arizona Trail im 2014 soll es diesmal näher und kürzer, aber hoffentlich nicht minder abenteuerlich werden.

Zielgebiet:

Nach langem hin- und her haben wir uns für die italienischen Abruzzen entschieden.

Wusstet ihr, dass zwischen den Alpen und Sizilien nochmals ein Gebirge mit Gipfeln von fast 3000 Metern Höhe liegt? Die Abruzzen sind die höchste Gipfelkette im Apennin. Hier befindet sich der südlichste Gletscher Europas und ein noch fast unentdecktes Bikerevier.

ABruzzenART2016_Uebersicht

Wir biken durch die Berge der Nationalparks Velino Sirente, Monti Sibillini und Gran Sasso. Die Distanz zwischen der Sandküste an der Adria und dem alpinen Gebirge wo sich Wildtiere wie Bären, Luchse und Wölfe tummeln, beträgt nur etwa 50 Kilometer. Das gibt dieser Tour einen ganz besonderen Charakter.

Die Region ist bergig und geprägt vom Reiz seiner Landschaften, seiner friedlichen Städte und malerischen Dörfer, die sich auf den Bergkuppen festkrallen und auf den Hochebenen und in den Täler ausdehnen.
Die Städte der Provinz überstanden die Veränderungen der Moderne praktisch unbeschadet. Erst durch das verheerende Erdbeben vom April 2009 wurde das im Aternotal unter dem Gran Sasso gelegene L’Aquila fast vollständig zerstört.

Streckenübersicht:

Streckendaten: 500km / 18’000hm
ABruzzenART2016_Strecke

Fakten:

  • Landschaftlich grandios, viel Panorama
  • Highlights: Monte Velino, Gran Sasso, Campo Imperatore, Piano Grande, Monti Sibillini
  • Sehenswerte Städtchen wie L’Aquila, Teramo, Castel del Monte, Castelluccio, Ascoli Piceno
  • Sehr einsam, nur wenig Radbegegnungen auf ganzer Strecke

 Wegbeschaffenheit:

Immer wieder tolle Singletrail Etappen, aber auch mal breitere Schotterwege. Einige schwer zu orientierende Wiesenpfade, ab und an sehr steile Rampen auf Wanderwegen (potentiell fahrbar) und wenige Tragestrecken.

Etappen:

Die Tour verläuft in einer Acht von Avezzano aus . Unsere Etappenlängen (7 volle Etappen und die Halbetappe am Anreisetag) bewegen sich um 70km bei durchschnittlich 2500 hm. Dies wohl bei grosser Hitze bis teilweise 40 °C oder mehr.

Grob-Plan Etappen:

ABruzzenART2016_Profile

Grobprogramm Anreise / Rückreise:

Das Planen ist so eine Sache. Seit dem Arizona Trail wissen wir „Es kommt oft anders als man denkt!“ 🙂 Trotzdem müssen viele Teile fix gebucht werden…

  • Flug von Basel nach Rom mit Easyjet
    Abflug: Sa, 23 Jul 2016 Basel-Mulhouse 06:15
    Ankunft: Sa, 23 Jul 2016 Rom Fiumicino 07:45
  • Bus von Rom nach Avezzano
    Abfahrt: Sa, 23 Jul 2016 Rom Fiumicino Terminal 3 (Ankunft) 10:00
    Ankunft: Sa, 23 Jul 2016 Avezzano 11:40
  • Auspacken der Bikes in Avezzano Einlagern der Kisten beim Hotel Velino
  • Start der Bikepacking Tour ab Avezzano und wieder zurück nach Avezzano
    Abfahrt : Sa, 23 Jul 2016
    Ankunft: Sa, 30 Jul 2016
  • Übernachtung in Avezzano im Hotel Velino
    Sa, 30 Jul 2016 auf So, 31 Jul 2016
  • Verpacken der Bikes in eingelagerte Kiste
  • Bus von Avezzano nach Rom mit ProntoBus
    Abfahrt: So, 31 Jul 2016 Avezzano 09:05
    Ankunft: So, 31 Jul 2016 Fiumicino Terminal 3 Ankunft 11:00
  • Flug von Rom nach Basel mit Easyjet
    Abflug: So, 31 Jul 2016 Rom Fiumicino 16:55
    Ankunft: So, 31 Jul 2016 Basel-Mulhouse 18:40