Bikepacking Gardasee: Tourinfo

Es ist also wieder soweit. Am 09.07.2021 brechen wir zu einem neuen Bikepacking-Abenteuer auf. Wir sind Geimpft, Getestet oder Genesen, sucht euch eines aus!

Zielgebiet:

Der Gardasee (italienisch Lago di Garda oder Bènaco), einer der oberitalienischen Seen, ist der größte See Italiens, benannt nach der Gemeinde Garda am Ostufer. Sein antiker Name lautete von etwa 200 v. Chr. bis 800 n. Chr. Lacus benacus. Der Name soll von einer alten Gottheit namens Benacus abstammen. Der Gardasee wurde in der vergangenen Eiszeit durch einen Seitenast des Etschgletschers geformt, dessen Spuren man noch heute verfolgen kann, insbesondere durch die Endmoränen um das Südufer z. B. bei Lonato del Garda, Solferino, Valeggio sul Mincio und Custoza. Erste Besiedlungen des Seeufers datieren um das Jahr 2000 v. Chr.

Rund um diesen Gardasee verläuft also unsere Bikepackingroute. Eingebettet in die Berge der Provinz Trentino bieten sich grandiose Ausblicke auf Dolomitenriesen und herrliche Abfahrten zum Rand des schimmernden Wassers. Die Trails sollen auch nicht allzu schlecht sein, sagt man!

Streckenübersicht:

Streckendaten: 500km / 23’000hm

Fakten:

  • Landschaftlich grandios, viel Panorama, technisch schwierige Trails

Wegbeschaffenheit:

Immer wieder tolle Singletrail Etappen, aber auch mal breitere Strassen. Einige schwer zu orientierende Wiesenpfade, ab und an sehr steile Rampen auf Wanderwegen (potentiell fahrbar) und einige Tragestrecken.

Etappen:

Normalerweise sind wir immer recht gut organisiert und die Etappenorte zumindest ganz grob klar. Das ist diesmal ganz anders. Wir haben zwar eine grobe Route, aber wir lassen die Unwägbarkeiten die momentan herrschen auf uns zukommen und entscheiden spontan. Lasst euch überraschen…

Teilnehmer:

DANI

47-gi, aus dem Glarnerland
Ex-Rennfahrer, Biker, Skitourenläufer

Abruzzen_TN_dani

MAT

47-gi, usem Bärnbiet
Ex-Rennfahrer, Biker, Skitourenläufer

Abruzzen_TN_mat

2 Gedanken zu „Bikepacking Gardasee: Tourinfo“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert