Bikepacking Schweizer Uralpen: Tag 7 – Da steckt der Lingwurm drin

Zu unserer heutigen Schlussetappe starteten wir wegen der angekündigten Gewitter zeitig im malerischen Bergdorf Binn.

Der Aufstieg zum Saflischpass ist zwar lang, aber recht abwechslungsreich, nicht direkt der Sonne ausgesetzt und im Prinzip komplett fahrbar.

Der Bergfrühling war an allen Ecken und Enden spür-, sicht- und riechbar. Es blühte, zwitscherte und summte in allen Farben und Oktaven.

Weiter oben trafen wir erneut auf unsere alten Freunde, die Altschneefelder. Sie waren diesmal jedoch relativ einfach zu überqueren.

Kurz vor dem Mittag erreichten wir die Passhöhe, wo wir für einmal nicht gleich weiter zogen, sondern noch etwas die Ruhe genossen und die vergangene Woche Revue passieren liessen.

Als wir uns dann gen Tale stürzten, war uns natürlich bewusst, dass uns Danis Felge durchaus noch einen Streich spielen könnte auf dem Downhill nach Brig.

Auch die Schafe haben es gerne kühl!

Dementsprechend riskierten wir auch nicht grad Kopf und Kragen, auch wenn der Trail uns schon ein wenig dazu verleiten wollte.

Je länger die Abfahrt dauerte, desto mehr schlug unsere anfängliche Vorsicht in Euphorie um. Es staubte und rüttelte – trockene Walliser Singleträume, wie aus dem Bilderbuch.

Und tatsächlich: Die Felge schien auch ihren Spaß daran zu haben.

Obwohl arg angeknockt, hielt sie durch. Bis der Lingwurm kam!

Lingwurm? Der Urheber von Mats Panachweh? Die neuste Mutation des Coronavirus, welche wir infolge knapp bemessener Onlinezeit nicht mitgekriegt hatten?

Wir kamen mit einem blauen Auge davon…

Und wurden lediglich von der neusten Mutation des Bikevirus befallen.

„Bikepacking ohne Rucksack.“

☝Gilt natürlich nur für Bikepacker wie Dani mit Brotbüchse (Staufach) im Carbon Rahmen! Alle anderen inklusive Mat kommen nach wie vor nicht um einen Rucksack herum…

In Brig angekommen haben wir das Ziel unserer Reise erreicht. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Symptome spätestens im nächsten Winter wieder verschwinden werden und entschuldigen uns jetzt schon dafür, dass wir einige von Euch mit diesem Blog vielleicht angesteckt haben.

Danke euch für die Kommentare und für euer Interesse! Bis bald mal wieder und allen tolle Touren!

LG Mat&Dani

4 Gedanken zu „Bikepacking Schweizer Uralpen: Tag 7 – Da steckt der Lingwurm drin“

  1. Hej Mat, schade ist die letzte Etappe erreicht. Freute mich jeden Abend euren Tagesbericht zu Gemüte zu führen. Wünsche euch Beiden gute Erholung. Bin mir sicher, die nächsten Geschichten von euch werden Folgen. Lg Godi

  2. Hallo ihr Glückspilze! Gratulation zu dieser bestrittenen Uralpentour, ohne grössere Probleme mit z.T. „Kaiserwetter“.
    Vor allem aber danke für die täglichen, witzigen sowie spannenden Berichte und Fotos der grandiosen Alpenwelt.
    Mit besten Grüssen, pflegt euch gut und bis zum nächsten „Virus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert