Bikepacking Barre des Écrins: Tourinfo

Es ist also wieder soweit. Am 05.07.2019 brechen wir zu einem neuen Bikepacking-Abenteuer auf. Unser Plan A ist den üppigen Schneehöhen in den Alpen zum Opfer gefallen aber Plan B ist nicht minder spannend!

Zielgebiet:

Die Barre des Écrins ist der höchste Gipfel der als Écrins-Massiv, Les Écrins oder Pelvoux-Massiv bezeichneten Gebirgsgruppe in den französischen Dauphiné-Alpen. Mit einer Höhe von 4102 m ist sie nicht nur der südlichste und westlichste Viertausender der Alpen, sondern einer der prominentesten und dominantesten Gipfel im gesamten Alpenraum. Erst in mehr als 100 km Entfernung werden im Montblanc-Massiv größere Höhen erreicht; die Schartenhöhe – gemessen über den Col du Lautaret – beträgt mehr als 2000 Meter. Damit liegt sie in Bezug auf Dominanz und Prominenz an 3. bzw. 12. Stelle im gesamten Alpenraum. Die Barre ist zugleich die höchste Erhebung inmitten des 1973 gegründeten Nationalparks Écrins südlich des Skiorts La Grave.

Gut, wir werden jetzt nicht einen Viertausender per Bike besteigen und auch die Kernzone des Nationalpark ist leider für uns Mountainbiker bis auf ganz wenige Ausnahmen tabu. Vielmehr soll eine Umrundung des Nationalparks unser gestecktes Ziel sein.

Lac noir – Parc national des Ecrins

Streckenübersicht:

Streckendaten: 350km / 15’000hm

Fakten:

  • Landschaftlich grandios, viel Panorama, technisch schwierige Trails

Wegbeschaffenheit:

Immer wieder tolle Singletrail Etappen, aber auch mal breitere Strassen. Einige schwer zu orientierende Wiesenpfade, ab und an sehr steile Rampen auf Wanderwegen (potentiell fahrbar) und einige Tragestrecken.

Etappen:

Die Tour verläuft im Gegenuhrzeigersinn von Bourg d’Oisans aus. Unsere Etappenlängen bewegen sich um 50km bei durchschnittlich 2500 hm. Dies wohl bei grosser Hitze.

Grob-Plan Etappen:

  1. Tag: Le Bourg d’Oisans – Corps (68.7km, +2587m, -2371m)
  2. Tag: Corps – Les Borels (53.7km, +2341m, -2008m)
  3. Tag: Les Borels – Bouchier (67.1km, +3393m, -3173m)
  4. Tag: Bouchier – Fontcouverte (46.5km, +2313m, -1943m)
  5. Tag: Fontcouverte – Ventelon (51.2km, +1852m, -1934m)
  6. Tag: Ventelon – Le Bourg d’Oisans (52.6km, +1665m, -2722m)

Teilnehmer:

Dani

45-gi, aus dem Glarnerland
Ex-Rennfahrer (Rennrad ), Biker, Skitourenläufer

Abruzzen_TN_dani

Mat

45-gi, usem Bärnbiet
Ex-Rennfahrer (Bike), Biker, Skitourenläufer

Abruzzen_TN_mat

2 Gedanken zu „Bikepacking Barre des Écrins: Tourinfo“

  1. Ma ciao Alpini!
    Col du Galibier, tönt ganz gut. 🙂 Es freut mich zu lesen, dass der Nationalpark Écrins genau 1973 gegründet wurde. Ich wünsche euch in der wilden Gegend, dass ihr gut um die Kurven kommt und rufe laut viva!
    Saluti vivaci
    Bondogirl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert