Bikepacking Barre des Écrins: Tag 6 – Sprint Royale

Wie bei längeren Rundfahrten in Frankreich üblich, startete die Schlussetappe mit einer neutralisierten Startphase und endete mit einem Sprint Royale.

Die kühle Nacht, das tropfnasse Zelt und das fehlende Essen trieben uns schneller aufs Bike als üblich. Wir wollten ein wenig weiter talaufwärts fahren und hofften, dass ein Refuge geöffnet habe und wir dort ein Petit Déjeuner kriegen würden.

Bonne chance…Besonders viel Glück brauchten wir allerdings nicht. Schon gestern hatten wir gestaunt, wie viel Betrieb in dem abgeschiedenen Tal war. Wanderer, Fischer, Biker, Schweizer Familien mit VW Bussen, französische Abenteurer mit alten Citroëns, italienische Hitzeflüchtlinge, Chaletbesitzer. Alle schienen schon frühmorgens unterwegs zu sein. Und unser Petit Déjeuner kriegten wir ebenfalls – auch wenn uns ein Grand Déjeuner lieber gewesen wäre 😉Als wir schließlich auch die Wanderhorden hinter uns gelassen hatten, erfolgte der scharfe Start.

Gleich ging’s knüppelhart, steil und technisch bergauf.

Da wir von gestern noch Übung hatten, schafften wir so ziemlich alle Hindernisse fahrend, welche sich die ortsansässigen Trailgötter ausgedacht hatten, um ein letztes Mal unsere Skills auf Herz und Nieren zu testen. Als wir schließlich gegen Mittag auf dem Col de La Ponsonière auf 2613 müm ankamen, hatten wir die letzte große Hürde genommen. Bergauf.

Nun folgte die Meisterprüfung bergab. Ziemlich spektakulär und alpin ging’s zur Sache. Leider infolge durchzogenem (aber trockenem!) Wetter mit wenigen Bildern.

Ernähren mussten wir uns wieder mal von Wasser und französischer Alpenluft, was aber weder unsere Laune noch unsere Energiereserven nachhaltig beeindrucken konnte. Zum Finale wartete schließlich der Chemin Royale! Ein herrlicher Höhenweg bis fast auf die Passhöhe des Col du Lautaret. Obwohl die Organisatoren der Tour d’Écrins die versprochene Sänfte wohl vergessen hatten, absolvierten wir diesen letzten anspruchsvollen Trail im königlichen Flugmodus, schließlich waren Essen und Ziel in Griffweite.

Vom Lautaret ließen wir’s auf einem lieblichen Wiesentrail ausrollen, um im nächsten Restaurant auf unser gelungenes Écrins-Abenteuer anzustoßen. Selbstverständlich hatte das Restaurant geschlossen. Definitiv Zeit, um die Grande Nation in einem Sprint Royale zu verlassen.

A la prochaine, les bleus!

Salut, Mat&Dani

4 Gedanken zu „Bikepacking Barre des Écrins: Tag 6 – Sprint Royale“

  1. Hey Mat
    Merci einisch meh für diner herrleche brichte. Macht u spass das zläse ues füeut sich so ah wime säuber drbi wär. Danke

  2. Hey Dani & Mat,

    Sieht echt spitzenklasse aus!
    Traumhaft! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!
    Supersache, gratuliere euch beiden herzlich.

    Liebe Grüsse, Sandro

  3. Vielen Dank für die tollen Bike Magazin verdächtigen Fotos. Ihr habt wunderschöne Landschaften, fantastische Trails, Heisshunger, fehlende Zeltstangen etc. erlebt. Aufregend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert